Kindergottesdienst Liebenscheid

Wir feiern unseren Kindergottesdienst alle zwei Wochen sonntags mittags um 13.00 Uhr in der Liebenscheider Kirche.
Der Mitarbeiterkreis besteht aktuell aus fünf Mitarbeiter*innen.
Die Vorbereitung für den Kindergottesdienst findet mittwochs abends statt. Hier werden die jeweiligen Geschichten ausgesucht, besprochen und offene Fragen beantwortet.
Zum Kindergottesdienst kommen zwischen 10 und 25 Kinder im Alter von 3-14 Jahren.
In der Vorweihnachtszeit üben wir unser Krippenspiel, das wir an Heiligabend aufführen, ein. Das ist unser alljährliches „Highlight“.

Wir beginnen unseren Gottesdienst mit einer festen Liturgie:

• Gemeinsame Lieder (meist begleitet von Keyboard und Gitarre)
  • Gebet
  • Schriftlesung
  • „Halleluja“ im Wechsel
  • Geburtstagslied

Anschließend teilen wir die Kinder nach Alter in Gruppen auf:

• „Die Kleinen“ – Kindergartenalter und 1. Schuljahr
  • „Die Mittleren“ – 2.- 4. Schuljahr
  • „Die Großen“ – ab 5. Schuljahr

Nun erzählen wir die Geschichte altersgemäß. Vor allem bei den „Kleinen“ ergänzen wir diese öfter mit Ausmalbildern.
Den Gottesdienst beenden wir mit einem gemeinsamen Segenslied.

In gewissen Abständen feiern wir Taufkindergottesdienste, die von den Kindern mit vorbereitet und gestaltet werden.
Von Zeit zu Zeit findet unser Kindergottesdienst auch in unserem Ev .Gemeindezentrum statt.
Hier schauen wir uns gerne mal einen Film an, essen Kuchen, machen Quizrätsel und Spiele.
Wir freuen uns, dass wir den Kindern mit unseren Gottesdiensten Gottes Liebe zu jedem Menschen nahe bringen können.
Wichtig ist uns auch, dass die Kinder Verantwortung für andere übernehmen, Gottes Liebe an andere weitergeben.
So besuchen wir gelegentlich ein Altenheim, um den alten Menschen mit unseren Liedern eine Freude zu machen.
Außerdem haben wir mit unserem Kindergottesdienst eine Patenschaft für ein Kind in Bolivien übernommen, die durch die Kollekte unserer Gruppe finanziert wird.
Wir sind dankbar für jedes Kind, das zum Kindergottesdienst kommt und wünschen uns für unseren Kindergottesdienst weiterhin Gottes reichen Segen, kreative Ideen, viel Freude und eine gute Gemeinschaft mit den Kindern.
Einmal in der Woche treffen wir uns alle, um den Kindergottesdienst vorzubereiten.

Mitarbeiter*innen: Ute Jung, Marina Brado, Gabriele Menk, Jennifer Wolf, Laura Brecher, Eike Seibel

Losung und Lehrtext f�r Dienstag, 19. M�rz 2024:

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

19. März 2024
  • Jungenjungschar

20. März 2024
  • Mädchenjungschar

Beginn: 17:30 Ort: Im Ev. Gemeindezentrum Liebenscheid.
  • Mädchenjungschar

22. März 2024