Einmal im Monat, meist freitags, treffen sich Männer der drei Kirchengemeinden im „Hohen Westerwald“ zu einem gemeinsamen Abend. Jeder ist herzlich eingeladen, unabhängig von seiner Konfessionszugehörigkeit. Die Termine werden im Gemeindebrief und hier auf der Webseite (siehe unten) veröffentlicht. Auch in unserer WhatsApp-Gruppe finden Sie alle Informationen: https://chat.whatsapp.com/Hs1DVDMrMkJ4SwKlb6U44I.

Hier gibt es das Programm für Januar bis Februar 2024 zum Download: Programm 01-02/2024

In der jüdischen Synagoge in Gießen

Frauenstunden und Krabbelgruppen gibt es überall, aber was bieten sich für Männer an? Dieser Gedanke bewegte vor einigen Jahren einige engagierte Männer in besonderer Weise. Nach intensiven Gesprächen und Brainstorming rief man den Männertreff ins Leben.

Seitdem treffen sich in unregelmäßigen Abständen junge, ältere, aber auch alte Männer aus unseren drei Gemeinden, um „gemeinsame Sache“ zu machen. Vom Vertreter der Turnschuh-Generation bis zum Mann mit Hut ist bei uns alles zu finden. Wir freuen uns über das generationenübergreifende Angebot, das sich als feste Einrichtung etabliert hat.

Auf dem Programm stehen neben Bibelarbeiten und Fachvorträgen auch Betriebs- und Stadtbesichtigungen. Auch das „Gesellige“ kommt nicht zu kurz. In der Vergangenheit gab es beispielsweise:

• Gespräche über und um die Bibel
  • Vorträge von Gastreferenten und Filme über herausragende Persönlichkeiten, auch über Männer der Kirche.
  • Besichtigungen mit Stadtführungen von Limburg, Herborn, Wetzlar, Dillenburg
  • Besichtigung einer Synagoge, des ERF, Kloster Marienstatt, Koptisches Kloster, der Firmen Valentin Sell und Soprema
  • Museumsbesuche wie z.B. Stöffelpark, Grube Bindweide, Lokschuppen Westerburg
  • Besuche von Sportveranstaltungen
  • Grillabende, gemeinsames Frühstück und Besuche anderer Männergruppen

Wenn wir alles aufzählen würden, hätten wir noch viel zu tun! Natürlich schwankt die Teilnehmerzahl je nach Interesse.

Wir verzeichnen etwa 15 bis 25 Teilnehmer pro Veranstaltung. Jedenfalls wird unser Männertreff gut angenommen, was auch folgendem Grund geschuldet sein könnte: Wir sind ein lockerer Zusammenschluss freier Westerwälder Männer.

Im Gegensatz zu Vereinen oder anderen Organisationen ist das Erscheinen zu unseren Veranstaltungen keine Pflichtübung, sondern eine Teilnahme nach persönlichen Interessen (abhängig vom Programmangebot).

Es wäre natürlich schön, wenn wir unsere Veranstaltungen mit möglichst vielen Männern durchführen könnten.

Mitwirkende im Orga-Team: Rudolf Sachs, Maik Brado und Werner Morr.

Der Männertreff besucht das Heimatmuseum Langenaubach.

22. März 2024
  • Männertreff

Beginn: 13:15 Ort: Liebenscheid

Werksbesichtigung Glockengießerei Rincker. Treffen am Park Liebenscheid.

Losungen

Losung und Lehrtext f�r Montag, 18. M�rz 2024:

Weh denen, die unrechtes Urteil schreiben, um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht der Elenden!
Jesaja 10,1.2

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!
Matthäus 7,12

18. März 2024
  • Seniorentreff "Uff a Schwätzje"

Beginn: 14:30 Ort: Liebenscheid
  • Jungschar für Jungen und Mädchen

Beginn: 17:30 Ort: Rabenscheid
  • Jungenjungschar

Beginn: 18:00 Ort: Liebenscheid
19. März 2024
  • Jungenjungschar

Beginn: 17:45 Ort: Stein
20. März 2024
  • Mädchenjungschar

Beginn: 17:30 Ort: Im Ev. Gemeindezentrum Liebenscheid.
  • Mädchenjungschar

Beginn: 17:30 Ort: Stein