Konfirmandenunterricht

Unsere Konfirmandenarbeit findet für alle drei Kirchengemeinden gemeinsam statt, die Termine werden zu Beginn der Konfirmandenzeit bekanntgegeben.

Zusätzliche gemeinsame Unternehmungen (z.B. Exkursionen, Constival mit Kletterwald etc.) runden unsere Konfirmandenzeit ab, an deren Ende eine dreitägige Konfirmandenfreizeit zum Vorbereiten des Vorstellungsgottesdienstes steht.

Die Konfirmationen finden in der Regel (sofern ausreichend Konfirmand/innen „vorhanden“ waren) in der jeweiligen Kirchengemeinde statt. Die entsprechenden Daten werden zu Beginn des Unterrichts bekannt gegeben.

Konfirmation

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen vor im Konfirmandenunterricht. Die Konfirmation geht auf die Reformationszeit zurück.

Losung und Lehrtext f�r Samstag, 27. Juli 2024:

Der HERR wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich.

Jesus spricht: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.
Lukas 6,20

28. Juli 2024