Konfirmandenunterricht

In unserer Konfirmandenarbeit, die für alle drei Kirchengemeinden gemeinsam gestaltet wird, hat ein Umbruch stattgefunden.
Bisher war es so, dass sich die Vorkonfirmand/innen und Konfirmand/innen jeweils (außerhalb der Schulferien, z.T. auch in diesen, da drei Bundesländer zu berücksichtigen sind) freitags für eine Stunde getroffen haben.
Jetzt haben wir dahingehend umgestellt, dass der Konfirmandenunterricht samstags, ca. alle 3-4 Wochen als Blockunterricht zwischen 9.30 Uhr und 15.30 Uhr stattfindet und dann auf 1,25 Jahre (Januar bis April/Mai) begrenzt wird.
Die Termine werden langfristig bekanntgegeben, es findet ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindezentrum statt, für das Eltern unserer Konfirmand/innen verantwortlich zeichnen.
Wir erhoffen uns davon ein intensiveres Arbeiten „am Stück“, die Möglichkeit zu einer Eröffnungsandacht, die bessere Integration weiterer Gemeindeglieder in die Konfirmandenarbeit, Methodenvielfalt, das Entwickeln eines größeren Gemeinschaftsgefühls, Einheiten ohne wöchentliche Unterbrechungen, …

Zusätzliche gemeinsame Unternehmungen (Erstes Treffen in der Mehrzweckhalle mit gruppendynamischen Spielen, gemeinsame Fahrradtour, Klettern, „Juggern“, Nachmittag mit Eltern und Kirchenvorsteher/innen, …) runden unsere Konfirmandenzeit ab, an deren Ende eine dreitägige Konfirmandenfreizeit zum Vorbereiten des Vorstellungsgottesdienstes steht.

Die Konfirmationen finden (sofern zwei Konfirmand/innen „vorhanden“ waren) in der jeweiligen Kirchengemeinde statt (Liebenscheid/Rabenscheid: 3. Sonntag nach Ostern, Neukirch: 5. Sonntag nach Ostern).

Konfirmation

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen vor im Konfirmandenunterricht. Die Konfirmation geht auf die Reformationszeit zurück.

Losung und Lehrtext f�r Freitag, 26. April 2024:

Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.
Prediger 12,13

Jesus spricht: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Das andere ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
Markus 12,29-31

28. April 2024