Erneuerter Kircheneingang auf der Neukirch

25.03.2024 | Gottesdienste, Wir laden ein, Wir über uns

Seit Oktober letzten Jahres hat die Kirche auf der Neukirch einen neuen Eingang, denn bei der bisherigen Zufahrt kam es immer wieder zu Problemen wenn z.B. Kirchenbesucher mit körperlichen Einschränkungen oder Material bis vor den Eingang gebracht werden sollten da es keine direkte Wendemöglichkeit gab. Daneben wurde auch ein einfacher Zugang vom Parkplatz zur Kirche bzw. von der Kirche zum Gemeindehaus (Toiletten) gewünscht. Die Idee zu einem barrierefreien Zugang war somit schon länger im Gespräch, und dank eines Zuschusses seitens der Landeskirche wurde schließlich beschlossen die Zufahrt zu überarbeiten.

Eine besondere Herausforderung war es bei diesem Projekt, das geforderte Gefälle einzuhalten und die denkmalgeschützten Bäume nicht zu schädigen. Daneben galt es die Kirchenmauer abzubauen, das Gelände dem neuen Weg anzugleichen und die Bordsteine am Parkplatz zurück zu bauen. Aus den alten Mauersteinen wurden die Mauern an den neuen Weg angepasst, die Eingangsfläche vor der Kirche wurde vergrößert und schließlich auch die Beleuchtung umgebaut.

Die Arbeiten starteten am 05.09.2023 und waren schon am 02.10.2023 abgeschlossen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!